Montag, 21. August 2017

TIPPS ZUM DEUTSCHLERNEN

DE: Denkst du beim Deutschlernen an Vokabeln, die du nicht beherrschen kannst, an komplizierte grammatische Regeln, die du nicht verstehst? Es sind oft manchmal ausreichende Gründe, um die Motivation zu vertreiben und aufzugeben.
Ich habe 13 Tipps zusammengestellt, die Dir helfen werden, Deutsch erfolgreich zu erlernen.

1. Hör mit den Ausreden auf :)

Du brauchst eine richtige Einstellung. Die Ausreden: Ich habe keine Lust heute… Ich bin heute müde… Ich werde das nie lernen...Das schaffe ich sowieso nicht… . Hör damit auf, stattdessen mach einen Plan, den du Schritt für Schritt in die Tat umsetzen kannst. Und sei KONSEQUENT!!! Jeder kann eine Sprache lernen. Es gibt kein Ich bin zu dumm… oder ich bin zu alt.


2. Hab deine Gründe vor den Augen :)

Es ist wichtig, dass du weißt, warum du die Sprache lernen willst. Es erfordert Motivation, harte Arbeit und viel Geduld. Hast du einen guten Grund, die Sprache zu lernen? Was könnte dich mehr motivieren, als die Vorstellung, in einem fremden Land kommunizieren zu können? Das funktioniert natürlich auch beruflich, wenn du eine internationale Postion anstrebst.

3. Mach eine Sprachreise :)
Die Sprachreise gilt als eine der besten Möglichkeiten, um schnell eine neue Sprache zu lernen. Bist du im Ausland, dann kannst du einen Sprachkurs besuchen. Du lernst was Neues und kannst das Gelernte direkt außerhalb der Schule anwenden.

4. Geh auf Menschen zu!

Man lernt die Sprache nicht nur für sich allein. Das Ziel ist, mit anderen zu kommunizieren.Während einer Sprachreise beispielsweise solltest dich also nicht davor scheuen, auf Muttersprachler zuzugehen. Frag nach dem Weg oder bestell etwas zum Essen. Versuch! Dann wirst du sicherer im Umgang mit der Sprache und selbstbewusster, diese auch zu benutzen. Es lohnt sich auch, einen Freund oder einen Kollegen zu haben, mit dem du die Sprache sprechen kannst.

5. Trau dich einfach!
Du sollst dich nicht schämen. Das kann zu einem großen Problem werden, wenn du eine Sprache lernen willst.Such nach den Möglichkeiten, dein neues Wissen zu nutzen. 

Versuch diese Angst zu überwinden. Die meisten Menschen reagieren sehr positiv, wenn sie merken, dass du dir Mühe gibst, eine Sprache zu erlernen. Du hast also nichts zu verlieren. Du kannst nur gewinnen !!!

6. Sei kreativ!
Du brauchst nicht stundenlang vor Vokabeln oder grammatischen Regeln zu sitzen. Das ist langweilig und bringt nichts und … schadet der Motivation. Du solltest in sich selbst Spaß am Deutschlernen finden. Such nach verschiedenen Möglichkeiten, Methoden. Keine Panik! Das kann nur Positives bringen. Sei kreativ ! Schreib einen Text, ein Gedicht, sing was ab und zu. Mach ein Interview mit deinem Kollegen. Es gibt auch zahlreiche Lernsoftwares und Apps, die das spielerische Lernen unterstützen und häufig sogar kostenlos erhältlich sind. So kannst du Neues lernen, deine Motivation beibehalten und Spaß am Lernen finden.

7. Bau die Sprache in den Alltag ein!
Versuch jeden Tag dafür zu nutzen, sich mit der Sprache zu beschäftigen. Kleb Post-Its an deine Möbel, auf denen du die passenden Vokabeln notierst. Hör ausländische Musik, lies eine Zeitung in fremder Sprache. Schreib E-Mails oder kurze Nachrichten in der Fremdsprache. Je mehr du die Sprache trainierst, desto schneller wirst du diese lernen.

8. Lerne selektiv!
Denk daran, was du als erstes in der neuen Sprache erreichen willst. Willst du ein Gespräch führen oder ein Buch in der Sprache lesen und verstehen? Selektiere also deine Lerninhalte und konzentriere dich auf die wichtigen Dinge.

9. Such dir einen Lernpartner!

Gemeinsam zu lernen ? Keine schlechte Idee. Man kann sich einander unterstützen und es macht auch einfach mehr Spaß. Es motiviert, wenn du die neue Sprache zusammen mit einem Freund, Familienmitglied oder Kollegen lernst. So wirst du auch konsequenter arbeiten. Und natürlich hast du jemanden, mit dem du in der neuen Sprache reden kannst, um das Wissen zu vertiefen.

10. Beobachte Muttersprachler!
Jede Sprache hat Wörter oder Töne, die auf unterschiedliche Weise gebildet werden und für Nicht-Muttersprachler schnell zu einer Herausforderung werden können. 

Beobachte die Muttersprachler! Versuch vor allem auf die Bewegungen von Lippen und Zunge zu achten. Und: Frag nach und bitte ihn um Hilfe. Kein Muttersprachler wird es dir übel nehmen, wenn du ihn bittest, ein paar Tipps und Ratschläge für die Aussprache zu geben.


11. Schau dir Filme an!

Es kann dir helfen, die Sprache intuitiv zu lernen und die Sprache zu automatisieren. Leichtverständliche Filme oder kurze Serien helfen dabei. Deine Konzentration kann schnell nachlassen, wenn du das Gefühl hast, kein einziges Wort zu verstehen. Ein weiteres gutes Hilfsmittel sind die Untertitel. Natürlich auf Deutsch!!!

12. Führe Selbstgespräche!
Es mag Ihnen komisch vorkommen :) Wenn du keinen Partner finden kannst, mit dem du in der neuen Sprache reden könntest, sind Selbstgespräche eine gute Alternative. Das muss kein langer Monolog sein. Berichte, was du im Moment machst, wie dein Tag aussieht oder was du planst. Du kannst auch alles mit deinem Handy aufnehmen und dann deine Fehler selbst korrigieren. Der Lerneffekt ist doch klar! Du wirst in der Sprache sicherer und hast mehr Mut face to face mit jemandem zu sprechen. Also Kopf hoch !!!



13. Lerne wie ein Kind!
Erwachsene neigen eher dazu, immer alles perfekt machen zu wollen. Kinder bauen ihre Sätze, ohne daran zu denken, ob sie einen Fehler machen oder nicht. Das ist der richtige Weg. Nichts daran ist peinlich - es bringt Sie aber dem Ziel näher, Ihr Sprachgefühl zu verbessern. Tja… profitiere also von deinen Fehlern.


So… jetzt mach dich an die Arbeit! Kopf hoch! Deutsch wartet auf DICH :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DEUTSCHES ABC

B IO DE Joghurt... Nudeln oder Schampoo - wer einmal ÖKO sein möchte, kauft nur Naturprodukte (BIO-Produkte). Sie werden mit einem spe...